Der Markenwechsel eröffnet dem VIKING Sortiment mittelfristig eine weltweite Vertriebsperspektive. Es gilt die Kräfte auf eine Marke zu bündeln und internationale Marktpotentiale auch ausserhalb Europas zu nutzen. VIKING ist bereits seit 1992 eine 100-prozentige Tochter der STIHL Gruppe.
Wir haben für Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen (FAQ) zusammengestellt.
Sollten Sie hier die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden oder eine weiterführende Frage haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren STIHL Fachhandel oder schreiben Sie uns eine Mitteilung über unser Kontaktformular.
Ab 2019 vertreibt die STIHL Unternehmensgruppe das gesamte Produktsortiment des Gartengeräteherstellers VIKING ausschliesslich unter der Marke STIHL. Die Umstellung ermöglicht eine Konzentration aller Vertriebs- und Marketingaktivitäten auf eine Marke.
Die STIHL Unternehmensgruppe garantiert, dass Regelungen für VIKING Produkte hinsichtlich Garantie, Ersatzteile und Service auch nach dem Markenwechsel unverändert fortgelten.
Ersatzteile werden für mindestens 10 Jahre auch für die Marke VIKING über jeden STIHL Fachhandel vertrieben. Die 10 Jahre beziehen sich auf das Fertigungsende des Produktes.
VIKING Zubehör wird für mindestens 3 Jahre über jeden STIHL Fachhandel vertrieben. Das STIHL Zubehör ist ebenso für die VIKING Geräte kompatibel.
Der STIHL Fachhandel bleibt ihr Kontakt für Garantie- bzw. Gewährleistungsfälle. Sie können sich weiterhin auf den Umfang der eingeräumten Herstellergarantie verlassen.
Ihre Fachhandlung, bei der Sie Ihr Gerät gekauft haben, können Sie bei Fragen kontaktieren. Sie können sich auch gerne an alle STIHL Fachhandlungen - welche die bisherigen VIKING Produkte vertrieben haben - wenden.
Ja, aber unter der Marke STIHL.
Solange der Vorrat reicht, sind Gartengeräte noch im grünen Design beim Fachhandel erhältlich. Es gelten die bisherigen Garantiebedingungen.