Brand DNA
Erfahren Sie, wie STIHL seit über 95 Jahren mit wegweisenden Motorgeräten die Arbeit mit und in der Natur erleichtert.
04.10.2023
STIHL KURZPORTRÄT
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Digitale Lösungen und Serviceleistungen ergänzen unser breites Sortiment. STIHL Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und Fachhändlern in über 160 Ländern. Dazu kommen STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden.
STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen.
Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart.
"Den Menschen die Arbeit mit und in der Natur erleichtern."
Andreas Stihl, Unternehmensgründer
Pioniergeist seit mehr als 95 Jahren
Es beginnt 1926: Andreas Stihl gründet sein Unternehmen und entwickelt seine erste Motorsäge. Diese Erfindung wird die Arbeit im Forst revolutionieren und STIHL zum Weltmarktführer und Technologieführer machen. Das Erfolgsgeheimnis bis heute? Mit dem Pioniergeist unseres Unternehmensgründers immer wieder revolutionäre Innovationen entwickeln. Beispielsweise mit Akku-Technologie, digitalen Lösungen, Robotik und künstlicher Intelligenz. Daran arbeiten wir leidenschaftlich mit dem Ziel, uns ständig weiterzuentwickeln. Alles, um unseren Kundinnen und Kunden die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern.
Unsere verbindenden Werte weltweit
Bei STIHL arbeiten Menschen aus aller Welt und STIHL ist auf den Weltmärkten zu Hause. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir über Ländergrenzen hinweg verbindende Werte leben, die unser Handeln bestimmen. Denn nur wer sich kontinuierlich weiterentwickelt und sein Unternehmen an dauerhaften Prinzipien und verbindlichen Leitlinien ausrichtet, erntet nachhaltigen Erfolg. Davon sind wir als Familienunternehmen überzeugt. Und dieser Anspruch spiegelt sich in unserer Unternehmenskultur und unseren Werten wider. Wie das Unternehmen sind auch unsere Werte gewachsen und werden Tag für Tag neu gelebt und weiterentwickelt.
Wir wollen durch die Spitzenqualität unserer Geräte und Dienstleistungen Kunden und Kundinnen immer wieder neu überzeugen. Unser Ziel: Menschen, die STIHL Produkte kaufen, sollen nicht nur zufrieden, sondern von STIHL begeistert sein. Gemeinsam mit dem Fachhandel bauen wir nachhaltige Beziehungen zu Kundinnen und Kunden auf. Dabei zielen unsere Aktivitäten auf eine enge, persönliche und emotionale Bindung von Endkunden und Endkundinnen an die Marke. Jedes Gerät ist nur so gut wie sein Service. Deshalb bieten wir über den Fachhandel umfangreiche und herausragende Servicelösungen für den Markt.
Globale Märkte bieten Wachstumspotenzial, aber auch Raum für mehr Wettbewerb. Beides verlangt von STIHL ein hohes Mass an Agilität. Wir wollen weltweit die führende Marke für unsere Branche sein und unsere globale Marktposition weiter ausbauen. Hierfür schaffen wir auf allen Stufen der Wertschöpfung globale Standards und Synergien und sind gleichzeitig nah an den lokalen Bedürfnissen unserer Märkte. Der weltweite Vertriebsverbund und der internationale Fertigungsverbund sind die Grundlage für den Erfolg von STIHL. Wir verfolgen eine ausgewogene Standortpolitik und produzieren überall auf der Welt mit höchsten Fertigungs- und Qualitätsstandards.
Als Familienunternehmen hat STIHL eine besondere Verantwortung für Mensch und Natur. Ein Höchstmass an Arbeits- und Produktsicherheit gehört deshalb zu unseren Grundprinzipen. Wir achten die Ressourcen der Natur durch effiziente, nachhaltige Prozesse und Produkte. Wir pflegen eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, Lieferanten und Geschäftspartnerinnen und -partnern. Jedes Handeln orientiert sich dabei an den Grundwerten Aufrichtigkeit, Gesetzestreue und Fairness. Wir stehen für eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur, fördern unternehmerisches Denken sowie eigenverantwortliches Handeln.
Im Bereich Technologie und Innovation wollen wir Massstäbe setzen. Dafür treiben wir die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen voran. Unser innerer Antrieb ist eine starke Innovationskultur, die neueste Technologien, Prozesse und Markterkenntnisse in allen Unternehmensbereichen nutzt. Beim Einsatz digitaler Technologien wollen wir mit unseren Geräten, Services und im Kontakt zu Kundinnen und Kunden führend sein und neue Geschäftsmodelle und Umsatzpotenziale erschliessen. Gleiches gilt für die digitale Vernetzung von Mensch, Maschine und Produkt.
STIHL steht heute und in Zukunft für Spitzenqualität. Diese bildet die Basis für Markterfolg und profitables Wachstum und sichert langfristig unsere unternehmerische Unabhängigkeit. Ein hohes Mass an Leistungsorientierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist dafür Voraussetzung. Durch optimale Bedingungen und partnerschaftliche Führung ermöglichen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre volle Leistung zu entfalten, um für Kundinnen und Kunden in jedem Unternehmensbereich das Qualitätsversprechen zu erfüllen. Als attraktiver Arbeitgeber finden und fördern wir Talente.
DER STIHL ERFOLG IN ZAHLEN
Die STIHL Gruppe erzielte 2022 einen Rekordumsatz von 5,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil des Umsatzes, der nicht in Deutschland erwirtschaftet wurde, beträgt 90 Prozent. Der Trend Richtung Akku-Geräte setzte sich fort. Einen leichten Rückgang verzeichnet die STIHL Gruppe im Benzin-Segment.
WACHSEN AUS EIGENER KRAFT
Die Kapitalstruktur der Unternehmensgruppe ist mit einer hohen Eigenkapitalquote von 60 Prozent nach wie vor sehr solide. Das heisst, STIHL kann Investitionen weiterhin grundsätzlich aus eigenen liquiden Mitteln finanzieren. Wie in den Vorjahren lagen die Investitionen deutlich über den Abschreibungen. Die positive Geschäftsentwicklung führte zu einem Wachstum bei der Belegschaft von 2,3 Prozent auf 20.552 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit (Stichtag: 31. Dezember 2022). Mehr Informationen zum Geschäftsjahr 2022 finden Sie im STIHL Geschäftsbericht und im Online-Geschäftsbericht.
FRAUEN IN FÜHRUNGSPOSITIONEN
Wir leben Chancengleichheit und möchten Frauen ausdrücklich zu einer Karriere bei STIHL ermutigen. Bei uns zählen ausschliesslich Leistung, Können und Potenzial. Der Frauenanteil im Aufsichtsrat der STIHL AG liegt mit vier Frauen von zwölf Aufsichtsratsmitgliedern über der geforderten Frauenquote von 30 Prozent. Unter den sechs Vorstandsmitgliedern der STIHL AG sind mittlerweile drei Frauen. Der Aufsichtsrat der STIHL AG hat in seiner Sitzung am 29. Juni 2022 für die künftige Besetzung des Vorstands der STIHL AG die Zielgrösse „mindestens eine Frau“ festgelegt.
Karriere bei der STIHL Vertriebs AG
STIHL bietet Ihnen ausgezeichnete Berufs- und Karriereaussichten. Und viele Möglichkeiten, persönlich und beruflich zu wachsen.